0 Daumen
248 Aufrufe

bitte um Hilfe bei:

Voraussetzung:

Seien n ∈ N und G1,...,Gn Gruppen, jeweils mit Verknüpfung · . Sei G  (geschwungenes G) das externe direkte Produkt von G1,...,Gn mit Verknüpfung ◦.

Aufgabe:

Finden Sie für jedes i ∈ {1,...,n} einen Gruppenisomorphismus αi von Gi auf eine geeignete Untergruppe von G(geschwungen G).

Meine Idee ist die folgende:

Ich behaupte das αi : Gi→Hi, (Hi :=(1G1,...,hi, .... ,1Gn)mit hi Element Hi ; Hi eine Untergruppe von geschwungen G) für jedes i ∈ {1,...,n} mit giαi=(1G1,...,hi, .... ,1Gn) einen Gruppenisomorphismus ergibt.

Zeige als erstes die Homomorphieeigenschaft:

Seien ai, bi ∈ Gi. Dann ist (a•b)αi=(1G1,...,ai•bi, .... ,1Gn) =(1G1,...,ai, ... ,1Gn)(1G1,...,bi, ... ,1Gn)= aαi•bαi . Damit müsste αi ein Gruppenhomomorphismus sein.

Zeige nun Injektivität: Seien a, b ∈ Gi so, dass aiαi=biαi. Dann folgt daraus

(1G1,...,ai, ... ,1Gn) = (1G1,...,bi, ... ,1Gn). Es ist 1G1=1G1,..., 1Gn=1Gn und auch ai=bi.

Surjektivität: Es ist (1G1,...,1Gi-1,gi,1Gi+1 ... ,1Gn) mit gi ∈Gi ein mögliches Urbild von Gi.

Meine Fragen wären ob das so alles stimmt und müsste ich nachweisen das Hi eine Untergruppe von geschwungen G ist? Das man einen Gruppenisomorphismus αi für ein beliebiges  i ∈ {1,...,n} in eine Untergruppe von geschwungen G finden soll bringt mich durcheinander. Vorallem ist mir nicht genau klar ob ich mich bei der Untergruppe von geschwungen G dann in einer Untergruppe befinde, die aus Gruppen besteht , oder ob das dann nur Elemente sind...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community