0 Daumen
979 Aufrufe

Hallo :) Wir haben letzte Woche mit Graphentheorie begonnen und ich konnte leider in der VO nicht anwesend sein. Die meisten Aufgaben konnte ich mit Hilfe der Unterlagen lösen aber bei dieser ist mein Latein einwenig am ende :(.

Würde mich über Tipps freuen.

Sei W5 = ({0,1}5,E) der Graph des 5-dimensionalen Würfels mit uv ∈E genau dann, wenn es genau ein i, 1≤ i ≤ 5, gibt mit ui ≠ vi. Zeige, dass W5 einen jeden Knoten (genau einmal) enthaltenden Kreis (einen sogenannten hamiltonischen Kreis) enthält.

Schonmal danke für die Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

000
001
011
010
110
111
101
100
000

Mach das gleiche mit fünf anstatt mit drei Dimensionen.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die Antwort. Könntest du das einwenig erklären was diese 0en und 1en Aussagen? Bzw. sie stehen für Punkte aber was bedeutet 0 und 1?

Die Ecken deines Graphen sind Elemente von {0,1}5, also zum Beispiel (0,1,1,0,1) oder (0,1,0,1,0). Ich habe stattdessen {0,1}3 genommen und die Klammern und Kommas wegelassen.

Die Liste, die ich angegeben habe, ist also eine Liste von Ecken des W3 (des dreidimensionalen Würfels). In meiner Liste untescheiden sich zwei aufeinanderfolgende Ecken nur an einer einzigen Stelle. Nach Definition des W3 verläuft also eine Kante zwischen einem Eintrag in der Liste und dem nächsten Eintrag in der Liste.

Oh danke jetzt ergibt das Sinn :o. Vielen dank nochmal!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community