0 Daumen
655 Aufrufe

Ich verstehe nicht im dem Zusammenhang wie man diese Aufgabelöst. Ich weiß wie man die Wahrscheinlichkeit etc. berechnet, allerdings ist hier die Frage:


Wie ist die Zufallsvariable verteilt?

Hier die Aufgabe:

Es gibt 1000 Akkus, Hersteller verspricht dass die Akkus zu 99,5% funktionsuntüchtig sind, Stichprobe von 20 Akkus. Zufallsvariable X beschreibt Anzahl der kaputten Akkus.


Die Zufallsvariable X beschreibt die defekten Akkus. Bedeutet es, dass ich nun von 1 bis 20 die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen soll? 


für die Hilfe und Antwort!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

> Anzahl der kaputten Akkus

Die ist hypergeometrisch verteilt.

Aufgrund der großen Diskerepanz zwischen Grundgesammthait und Stichprobe darf auch näherungsweise mit Binomialverteilung gerechnet werden.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community