0 Daumen
409 Aufrufe

Ich habe eine matrize. Ich möchte durch das gaußverfahren die Determinante der Matrize berechnen indem ich das Produkt der diagonalen berechne. 

Ich habe folgende Matrize:


2-406
082
1
1-21-1
80043


IMG_20180201_140930.jpg


Ich hatte auch anders vorgehen kokönn und beim ersten Schritt Mal -1/2 rechnen können dann wurde ich auch auf die korrekte Determinante kommen die auch 16 ist. Leider bekomme ich wie ich das gemacht habe -32. 


Am Verfahren selbst habe ich doch alles richtig gemacht und die Regeln richtig beachtet. Was mache ich falsch? Würde mich um Hilfe freuen danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du eine Zeile mit -2 multiplizierst, ändert sich die

Determinante auch um den Faktor -2. Du musst also

am Schluss wieder durch -2 teilen.

Avatar von 288 k 🚀

Also ist es ratsam immer nur mit der ersten Zeile zu multiplizieren usw ? 


WARUM STEHT DAS NIRGENDS 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community