0 Daumen
125 Aufrufe

Folgende Aufgebe ist gegebnen : 

 Wie hoch Ist ein sektglas Mit einem Durchmesser von 6 cm und einem Fassungsvermögen ( Volumen) von 66?


Wie genau rechnet man die Höhe denn jetzt aus?

Wäre auch lieb wenn ich mir sagen könntet wie man das Volumen davon auch berechnet 

Ich habe leider absolut  keine Ahnung von dem Thema und im Internet komme ich auch nicht weiter:( 


Lg und vielen Dank 

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Mathefreak,

Ein Sektglas ähnelt einem Kegel.

$$ r=\frac{d}{2}$$ Werte einsetzen:$$ r=\frac{6cm}{2}=3cm$$Formel nach h umstellen: $$ V=\frac{1}{3}\cdot π\cdot r^2 \cdot h $$$$ h=\frac{V\cdot 3}{π\cdot r^2} $$$$ h=\frac{66cm^3\cdot 3}{π\cdot 3^2cm} \approx 7.003cm $$

von 13 k

Wenn ich deine Aufgabe in den Taschenrechner eingebe kommt 567.22 cm raus stimmt das?

Die Taschenrechnereingabe lautet wie folgt:

(66•3)÷(π•3^2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...