+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Sei der binäre lineare Code gegeben durch die Erzeugermatrix G =

001
010
100
011
110
111

a) Bestimmen Sie die Kontrollmatrix für U.

b) Bestimmen Sie den Minimalabstand von U.

c) Decodieren Sie den empfangenen Vektor c' = (1,1,1,1,1,1)t

Avatar von

Offenbar ist es dir nicht wirklich ernst mit deiner Frage. Woher die Tags sinus und Integration? Ich habe die entfernt und ersetzt.

Mal zu Aufgabe c)

Da musst du wohl nur das LGS

G * x = c lösen.

Hast du das inzwischen geschafft?

Ich habe das mal versucht und wäre sehr dankbar wenn Du rüberschauen könntest:

(a) Die Kontrollmatrix müsste doch sein:  \( \begin{pmatrix} 0 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 \end{pmatrix} \) \( \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \)

(b) Abstand zwischen : 011 und 110 ist 2

   Abstand zwischen: 110 und 111 ist 1

   Abstand zwischen: 011 und 111 ist 1


Der Minimalabstand ist also 1


und (c) habe ich nicht ganz hinbekommen... Wenn ich das LGS aufstelle habe ich die Gleichungen:

I: x3 = 1

II: x2 = 1

III: x1 = 1

IV: x2+x3 = 1

V: x1+x2 = 1

VI: x1+x2+x3 = 1


Aber das widerspricht sich doch? Wäre Dir sehr dankbar wenn du helfen könntest, habe die Aufgabe spaßeshalber zur Klausurvorbereitung versucht zu lösen... :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community