0 Daumen
1k Aufrufe

Hi, 

ich verstehe nicht was zwischen dem ersten, zweiten und dritten Term passiert. (Das letzte passt dann wieder) 

Also irgendwas mit den Halbwinkelformeln aber irgendeine Identität fehlt mir dabei ... wäre nett wenn mich jemand erleuchten könnte :)

blob.png

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo emilie, im zweiten Term wird das Additionstheorem vom Kosinus verwendet, also


blob.png

Jetzt nimmt man den trigonometrischen Phythagoras, also

blob.png

Eingesetzt in die erste Gleichung (letzte Zeile) ergibt dann

blob.png

Weil die Wurzel immer zwei Lösungen hat, lassen sich also hier zwei Lösungen schreiben

blob.png 

und

blob.png .

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community