0 Daumen
553 Aufrufe

Hallo

Ich habe eine Extremwertaufgaben und komme nicht weiter und zwar lautet sie das abgebildete Stadion hat die Form eines Rechtecks mit zwei angesetzten Halbkreisen der Umfang beträgt 400 m welche Maße muss das Rechteck erhalten wenn seine Fläche maximal sein soll?

Auf der Abbildung kann man ein Rechteck erkennen und links und rechts sind Halbkreise also quasi ergibt sich das Ganze ein Stadion die Höhe ist der y-Wert  und die waagerechte Linie ist der x-Wer ( das sind natürlich die seiten vom Rechteck)

Das ganze ist natürlich eine Übungsaufgabe und ich wollte fragen ob ihr vielleicht diese Aufgabe Schritt für Schritt lösen könntet bzw. mir erklären könntet das wäre wirklich sehr sehr sehr sehr lieb von euch

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1.  Kreis  Radius r. Länge Rechteck a, berechne den Umfang. U=400m

2. berechne die Fläche F , aus U=400 berechne den Zusammenhang r(a) oder a(r) setze in F ein, jetzt hast du eine funktion nur von a oder nur von r, bestimme das Max durch f'=0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community