0 Daumen
5k Aufrufe



ich komme bei einer Aufgabe in der stochastik einfach nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


Gegeben ist X, Y als unabhängige Zufallsvariable, sowie \( F^{X}, F^{Y}\) als deren Verteilungsfunktion. Z soll das maximum der beiden Zufallsvariablen sein: Z=max{X, Y}.

In Aufgabenteil a soll nun \(P(X \leq x)\) und \(P(Y \leq y)\) mit den Verteilungsfunktionen angegeben werden.  \(P(X \leq x) \) ist doch schon aber \(F^{X}\). Meint ihr es soll nur nochmal aufgeschrieben werden?

b) "Geben Sie die Verteilungsfunktion \(F^{Z}\) von Z in Abhängigkeit von F^X und F^Z an. "

Wie kann ich hier vorgehen?


Mein Ansatz bisher:

\(F^Z =P(Z \leq z)= P(Z \leq \max\{X, Y\}) = P\left(F^X(z) \cap F^Y(z)\right) \overset{\text{unabh.}}{=}F^X(z) \cap F^Y(z)\)

Ich habe das Gefühl dass ich es falsch mache.


Gruß Long


Offtopic: Wie kann ich einzelne Latex abschnitte in den Text einbauen, ohne Zeilenumbrüche?

Avatar von

Verwende

\(
und
\)
anstatt
$$ und $$
.

Oh danke. Werde es beim nächsten Mal machen. Formatierung ist so ziemlich anstrengend zu lesen.

Ich hab das geändert.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

FZ(x) = P(Z ≤ x) = P(X≤x ∧ Y ≤x) = P(X≤x) · P(Y≤x) = FX(x) · FY(x).

Dabei gilt P(X≤x ∧ Y ≤x) = P(X≤x) · P(Y≤x) wegen Unabhängigkeit.

Avatar von 105 k 🚀

Das sieht mir doch sehr viel richtiger aus als meine Lösung! Habs es irgendwie unnötig kompliziert gemacht!


Gruß Long

Insbesondere solltest du mehr auf die Notation achten.

X, Y und Z sind Zufallsvariablen.

Per Defintion ist Z = max{X, Y}. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass

        Z ≤ max{X, Y}

ist, ist 1 (wie soll denn auch Z > max{X, Y} sein, wenn per Definition Z = max{X, Y} ist?).

FX ist eine Funktion von den reellen Zahlen in das Intervall [0,1]. Das heißt, FX(z) ist eine reelle Zahl aus dem Intervall [0,1]. Gleiches gilt für FY(z). Dann ergibt aber der Audruck  FX(z)∩FY(z) keinen Sinn, P(FX(z)∩FY(z)) noch viel weniger.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn du meine Aussage

        P(Z ≤ x) = P(X≤x ∧ Y ≤x) 

mittels der formalen Definition von Zufallsvariablen beweisen könntest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community