+1 Daumen
2,3k Aufrufe

hey,

ich hab hier ein problem mit so ner aufgabe und sitz da nun schon 2 stunden vor und kapier es immer noch nicht...wäre echt toll wenn ihr mir da helfen könntet und mir das erklärt. Also:

Ein 7-Punkte-Graph besteht aus sieben Punkten und etlichen Wegen, die die Punkte verbinden... Zeichne einen 7-Punkte-Graph mit 12 Wegen... [urheberrechtlich geschützten Text entfernt]

Würde mich freuen wenn ihr es mir erklärt. Schon mal danke im voraus ;)

Avatar von
bitte helft mir ich brauch die antwort  wär cool wenn ihr mir das beantworten könntet danke
Ich weiß woher du die Frage hast!

aus der Mathematik-Olympiade

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort


Aufgabe a) ist einfach ein Sechseck mit Mittelpunkt, bei dem jeder Eckpunkt zusätzlich mit dem Mittelpunkt verbunden ist.

Aufgabe b) entspricht einem Quadrat, an dem drei "Dächer" als Dreiecke anliegen. Die Spitzen von Dach 1 und 2, sowie von Dach 2 und 3 werden durch einen Weg verbunden. Dadurch ist die Spitze von Dach 2 vierwertig, ebenso die beiden Punkte, die Dach 2 und das Quadrat verbinden. Die anderen Punkte sind dreiwertig.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k
danke wäre ich wohl nie drauf gekommen hat mir sehr geholfen! danke
Kann mir jemand eine zeichnung dafür machen. Bin ein verzweifelte Mutti und an meine Grenzen getossen.

Was bedeutet bitte zweiwertig und dreiwertig ?

Ich habe Misters Antwort b) gelesen und was ich da verstehe in eine Skizze aus https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Geometrie) eingefügt. 4-wertig heisst, dass in einem Punkt (Knoten) 4 Kanten zusammenlaufen. Hoffe mal, dass du das nun begreifst und Mister das so gemeint hatte.

Hier noch ein Link zu einer Frage mit einem Bildchen von Graphen https://www.mathelounge.de/11108/induktionsbeweis-binaren-baumen-gerichtete-graphen-wurzeln

Hallo. Nette Skizze, aber das kann ich ja so nicht gemeint haben, da hier ein Punkt P existiert, der zweiwertig ist. Den Graphen, den ich beschrieb, kann man planar in den \( \mathbb{R}^2 \) einbetten. Es sollte eigentlich ein "Haus-vom-Nikolaus" sein, das drei Dächer hat, aber kein Diagonalkreuz. Eines dieser Dächer hat eine Spitze, die mit den Spitzen der beiden anderen Dächern verbunden ist.
Danke. Ich sollte wohl die Aufgabe noch lesen.
@Lu: Du kannst ja die richtige Skizze nochmal einstellen.

Sollte das eine Olympiade-Frage sein, müsste man wohl den Text löschen. Dann bringt eine richtige Skizze auch nichts mehr.

Die Skizze wäre ja geistige Schöpfung deinerseits.
"Flachgedrückt" reicht :) Das kommt dem entgegen, was ich mir bei der Beschreibung vorgestellt hatte.
Ok. Ich sehe zwar das Nikolaushaus noch nicht.
Du siehst das Nikolaushaus nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community