0 Daumen
367 Aufrufe

Hi,

irgendwie wird noch kein Schuh aus meinem FFT Bild. Mag mir jemand das letzte Puzzle reichen?

Also mein Problem liegt in der Verknüpfung von "Anwendung" in der Signalanalyse und der mathematischen Berechnung.

Ich erhalte ein Signal als Eingang. Dieses kann ich mit einer FFT aus der Amplitude-Zeit Darstellung in die Amplitude-Frequenz Darstellung transformieren. D.h. ich zerlege mein Eingang in die einzelnen periodischen Anteile und kann dann die Frequenzen und die Amplituden von diesen periodischen Anteilen ablesen.
Ja, periodische Anteile. Da fallen mir jetzt aber Sinus UND Cosinus ein.... Im zweiten Semester habe ich gelernt, wie man die b_n und a_n für die jeweiligen Sinus und Cosinusanteile für die vielfachen der Eingangsfrequenz ausrechnet.
Aber was hat das jetzt mit dem Ergebnis der FFT zu tun? Also gelten dann die Amplituden und die Frequenzen für Sinus und für Cosinus? Oder hat das was mit der realen und komplexen FFT zutun, sodass man von vornherein die Sinusse oder Kosinusse aus dem Ergebnis ausschließt?


Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community