0 Daumen
123 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie die reellen und komplexen Fourier-Koeffizienten der Funktion h(x)=1+2cos(x)+sin(2x).

Mir fehlt hier der Ansatz, da ich es gewohnt bin eine Unterteilung der Funktionen für bestimmte Intervalle zu haben.

Gerne auch einfach einen Ansatz nennen.

Dankeschön

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist doch einfacher ohne Intervalle. Da nichts weiter erwähnt ist, ist das Intervall ganz \(\R=(-\infty, \infty)\) und offensichtlich ist \(T=2\pi\). Nun Formeln aus der Vorlesung anwenden. Das ist der Weg ohne großes Nachdenken (aber mit Rechnen).

Am schnellsten geht es, wenn Du die reelle Fourierreihe allgemein unter das \(f(x)\) schreibst und Koeffizientenvergleich machst - die FR ist ja eindeutig. Dann ist absolut nichts zu rechnen.

Avatar von 5,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community