0 Daumen
489 Aufrufe

Hallo liebe Freunde der Mathematik,

ich hänge an der folgenden Aufgabe und weiß absolut nicht, wie ich hier anfangen soll. Ich suche also quasi nur einen Denkanstoß:


 Eine Primzahl p heißt Sophie-Germain-Primzahl, fall auch 2p + 1 wieder eine Primzahl ist. Zum Beispiel sind 2, 3 und 5 Sophie-Germain-Primzahlen, 7 dagegen nicht. Sei nun p eine Sophie-Germain-Primzahl.

Zeigen Sie: 1) Es ist p nicht≡ 7 mod 10.


Ich hatte jetzt noch die Eingebung, dass das ja umgeschrieben quasi heißt 10 ist kein Teiler von (p-7), aber ich glaube, dass hilft auch nicht groß weiter.

Es gibt noch eine zweite Teilaufgabe, die ich dann aber alleine versuchen würde.


Danke für jede Antwort und jeden Denkanstoß und einen schönen Sonntag noch.

Avatar von

Wenn p = 10q + 7 ist, dann ist 2p + 1 = 5·(4q+3).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community