0 Daumen
387 Aufrufe



Ich brauche die prozentuale Verteilung auf folgende Merkmale:

h(k) = 0,22 ; h(r) = 2,3 x h(i) ; h(s)/h(i) = 3/7                    <-(h(s) steht im Verhältnis 3 zu 7 zu h(i)

zusammen: h(k) + h(i) + h(r) + h(s) = 1

Die komplette Aufgabenstellung habe ich hier weggelassen, die Formeln habe ich schon gerechnet und sind laut den lösungen auch richtig aber bräuchte Hilfe bei der Umformung.

Lt. Lösungen: h(k) = 0,22 ; h(r) = 0,4811 ; h(i) = 0,2092 ; h(s) = 0,0897

Meine Frage wäre jetzt, wie die darauf gekommen sind=?



lg

Avatar von

Das wäre die Aufgabenstellung dazu:

Situation:
In Relaxien haben 22% der Einwohner keinen Urlaub gebucht. Der Anteil der Personen, die im Reisebüro einen Urlaub gebucht haben ist um 130% höher als der Anteil der Personen, die per Internet gebucht haben. Der Anteil der Personen, die einen Urlaub gebucht haben, diesen aber weder über ein Reisebüro noch per Internet gebucht haben, verhält sich zum Anteil der Internetbucher 3:7.
Aufgabe:
Bestimmen Sie die Verteilung der Buchungsart!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

k = 0.22

r = 2.3·i

s/i = 3/7 --> s = 3/7·i

Alles in die letzte Gleichung einsetzen

k + i + r + s = 1

(0.22) + i + (2.3·i) + (3/7·i) = 1 --> i = 91/435 = 0.2091954022

Der Rest ist doch jetzt nur noch einsetzen.

i = 0.2091954022 ∧ k = 0.22 ∧ r = 0.4811494252 ∧ s = 0.08965517241

Avatar von 479 k 🚀

jetzt hab ich es verstanden.

Danke dir :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community