0 Daumen
449 Aufrufe

ich habe in einer Aufgabe eine Gleichung aufgestellt. Diese lautet wie folgt:

g(t)=40-e-0,046*t+3,526

Nun soll ich nachweise, dass die diese Funktion "eine Differenzialgleichung des beschränkten Wachstums erfüllt".  Was ist damit genau gemeint? Handelt es sich dabei um die Ableitungsfunktion g'(t)? Und was sollte man dort genau machen? Vielleicht habt ihr ja Ideen. :)

Danke und Gruß,

Vincent

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

leider kennt man die genaue Aufgabestellung nicht.

Im Allgemeinen  ist es so,das man diese Lösung ableitet und in die DGL einsetzt.

Es muß dann die linke Seite = der rechten Seite sein.

Avatar von 121 k 🚀

hier die genau Aufgabenstellung:

Weisen Sie nach , dass g eine Differnzialgleichung des beschränkten Wachstums ist.

Ich habe auch schon probiert, abzuleiten, aber irgendwie hat das auch nicht so ganz korrekt funktioniert.

u=40-ev

u'= -ev

v= -0,046t+3,526

v'= -0,046

d.h. 0,046*e-0,046t+3,526

Die Formel für die Differenzialgleichung lautet allerdings:

k*(S-g(t))

Wo liegt der Fehler? :)

Die Differentialgleichung des beschränkten Wachstums ist.

g' (t)= k (S-g(t)) ->sollte in der Vorlesung gekommen sein.

k und S müssen bestimmt in der Aufgabe gegeben sein.

d/dt(40 - e^{-0.046 t + 3.526}) = 1.56344 e^{-0.046 t}

Genau, k und S sind ja ersichtlich aus der oben genannten Gleichung.

k= 0,046

S= 40

Ich wolle eigentlich mittels der Ableitung vom Funktionsterm zur richtigen Differenzialgleichung kommen, das hat aber (s.o.) nicht funktioniert. Diese lautet gemäß Formel nämlich:

g'(t)= 0,046*(40-(40-e-0,046*t+3,526)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community