+1 Daumen
802 Aufrufe

Hilfe bei Korrektur von Aufgabe ->

Ich bin mir unsicher mit einer Aufgabe, zu welcher es keine Lösung gibt. Kann da bitte jemand drüberschauen und mir auf die Finger hauen, falls ich was falsch gemacht habe. Das wäre super! Hier ist die Aufgabe:

Zur Feststellung einer Krankheit K werde ein Test A durchgeführt. Wenn ein Patien krank ist, dann liefert ...


Capture.PNG



A7:  Für die positiven Testergebnisse sind die Wahrscheinlich gegeben. Bei der Wahrscheinlichkeit, dass der Patient bereits erkrankt ist, gehe ich von 1/2 aus, da nichts genaues spezifiziert wurde. Meine Rechnung wäre dann:

P(X=Positiv) = 1/2 * 0.9 + 1/2 * 0.05 = 0.475

A8: Ges.: P(Nicht krank|Positiv)

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient einen positiven Test hat, entnehme ich von A7. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht Krankheit K besitzt, entnehme ich der Aufgabenbeschreibung. Da nur 2% K besitzen, besitzen folglich 98% keine Krankheit K. Also 0.98.

P(Nicht Krank|Positiv) = 0.98 * 0.475 / 0.475 = 0.98


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Bei der Wahrscheinlichkeit, dass der Patient bereits erkrankt ist, gehe ich von 1/2 aus, da nichts genaues spezifiziert wurde.

Da steht aber P(krank) = 0.02          (2 Prozent der Bevölkerung sind krank)

folglich P(gesund) = 0.98

Diese Wahrscheinlichkeiten kannst du nutzen (sicher besser als 0.5, weil Krankheiten nicht sooo häufig sind) .

P(X=Positiv) = 0.02 * 0.9 + 0.98 * 0.05 

P(Nicht krank|Positiv)

= P(Nicht krank UND Positiv)/P(Positiv)
=  (0.98 * 0.05) / ( 0.02 * 0.9 + 0.98 * 0.05 )

nach der Kontrolle meiner Angaben noch in den Taschenrechner eingeben.

Avatar von 162 k 🚀

Hi danke für die schnelle Rückmeldung!

Bei der A7) habe ich nun 0.067 heraus, durch Rechnen von 0.02*0.9 + 0.98 * 0.05.

Wenn ich das nun bei A8) einsetze, kommt ja dennoch 0.98 heraus. Stimmt das so oder muss ich das anders rechnen?


Edit: Sorry habe jetzt erst gesehen dass du die A8 schon gelöst hast! Vielen dank

Was hast du bei 8 nun genau gerechnet?

Ich habe ca. 0.73134 also ca. 73.134 Prozent

Das habe ich auch raus, es passt auch ins Lösungsintervall von [0.71,1]! Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community