0 Daumen
170 Aufrufe

ich habe eine Verständnisfrage, um meine Hausaufgaben machen zu können. Es heißt ja, dass eine Gerade orthogonal zu einer Ebene ist, wenn der Richtungsvektor der Gerade ein Vielfaches des Normalenvektors der Ebene ist. Heißt das, dass der Normalenvektor und der Richtungsvektor parallel sind?

Bei den Geraden ist das ja andersherum oder? Wenn die Richtungsvektoren ein Vielfaches voneinander sind, dann sind die Geraden ja entweder identisch oder parallel?


=)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wenn der Richtungsvektor der Gerade ein Vielfaches des Normalenvektors der Ebene ist. Heißt das, dass der Normalenvektor und der Richtungsvektor parallel sind?

Ja.

Wenn die Richtungsvektoren ein Vielfaches voneinander sind, dann sind die Geraden ja entweder identisch oder parallel?

Ja.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community