0 Daumen
2,1k Aufrufe

Es werden Eigentumswohnungen in großer Zahl hergestellt. Die Höhe der Wohnräume kann dabei als normalverteilte Zufallsgröße aufgefasst werden. Genau 55,57 % aller gefertigten Räume sind nicht höher als 2,60 Meter, und genau 9,85 % aller Räume unterschreiten die gesetzliche Mindesthöhe von 2,50 Meter. Bestimmen Sie Erwartungswert und Standardabweichung der Raumhöhen auf Zentimeter genau.

Kann mir einer bitte Erklären wie man diese Aufgabe berechnet. Weiß überhaupt nicht wie ich da anfangen soll.

Dankeschön.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn \( F(x) \) die Verteilungsfunktion ist, dann hast Du folgende zwei Gleichungen

$$ (1) \quad F_{\mu,\sigma}(2.6)= 0.5557  $$ und

$$ (2) \quad F_{\mu,\sigma}(2.5) = 0.0985 $$

Das kann man mit Newton lösen.

Avatar von 39 k


ich verstehe nicht wie ich das mit Newton lösen kann. Was hat den Newton damit zu tun?

Ich habe es bisher versucht mit der Tabelle zur Verteilungsfunktion nur leider habe ich zwei Unbekannte nämlich den Erwartungswert und die Standardabweichung und komme dann nicht weiter. Das einizge was ich berechnen bzw. herausfinden konnte ist, dass Sigma von 0,5557 = 0,14 und Sigma von 0,0985 = 1,29 ist.

Sorry ich hatte das mit einem CAS Programm gelöst und dachte das geht mit Newton.

Hier die richtige Lösung. Es gilt allgemein

$$ (1) \quad F(x) = \Phi \left( \frac{x-\mu}{\sigma}  \right) $$ mit \( \Phi \) Standardnormalverteilung.

Wir haben die zwei Gleichungen

$$  (2) \quad F(x_1) = \Phi \left( \frac{x_1-\mu}{\sigma}  \right) = p_1 $$ und

$$  (3) \quad F(x_2) = \Phi \left( \frac{x_2-\mu}{\sigma}  \right) = p_2 $$

mit \( x_1 = 2.6 \), \( x_2 = 2.5 \), \( p_1 = 55.57 \ \% \) und \( p_2 = 9.85 \ \% \).

Es folgt aus (2)

$$ (4) \quad x_1 = \sigma \Phi^{-1}(p_1) + \mu $$ und aus (3)

$$ (5) \quad x_2 = \sigma \Phi^{-1}(p_2) + \mu $$

Aus (4) und (5) folgt

$$ (6) \quad \sigma = \frac{x_1 - x_2}{\Phi^{-1}(p_1) - \Phi^{-1}(p_2)} $$ und

$$ (7) \quad \mu = x_1 - \frac{x_1 - x_2}{\Phi^{-1}(p_1) - \Phi^{-1}(p_2)} \Phi^{-1}(p_1)  $$

und das ergibt $$  \sigma = 0.07 \text{ und } \mu = 2.59 $$

Erstmal vielen lieben Dank.

Was ich jetzt noch nicht verstehe wie ich auf die Werte Φ−1(p1) und Φ−1(p2) komme. Durch die Ergebisse σ=0.07 und μ=2.59 unden vorher genannten Formeln, kann ich berechnen welche Zahlen bei Φ−1(p1) und Φ−1(p2) raus kommen sollen, jedoch erschließt sich mir nicht wie ch Ohne die Ergebnisse σ=0.07 und μ=2.59 auf die zahlen Φ−1(p1) und Φ−1(p2) kommen soll.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen könntest.

Hi, eine Tabelle für die Standardnormalverteilung findest Du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

Bild.JPG Du suchst in der Tabelle z.B. den Wert 55.57% auf, ist markiert, und liest den Wert \( \Phi^{-1}(0.5557) \) ab. Ergebnis ist 0.14.

Okay Dankeschön. Ich habe einen Vorzeichenfehler gehabt wegen dem -- was zu plus wird bei 1,29.

Nochmal vielen Dank für die Mühe.

Hallo ich kann im Punkt

- Aus (4) und (5) folgt (6)

leider nicht folgen..

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Sitze hier aktuell vor der selben Aufgabe nur mit anderen Werten..

Danke und Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community