0 Daumen
356 Aufrufe

Ich komme auf Aufgabe a). Bei b) wie ist die Wahrscheinlichkeit für beide Werke, dass Sie fehlerfrei sind In der Aufgabe sind nur die Wahrscheinlichkeiten für Werk 1 und Werk 2. Dachte man könnte die beide multiplizieren, aber das geht nicht .

Aufgabe 1:

Ein Hersteller von Gussteilen lässt diese in zwei Werken fertigen. Aus Erfahrung ist bekannt, dass die Gussteile aus Werk 1 zu 9% Fehler aufweisen, die Gussteile aus Werk 2 weisen zu 7% Fehler auf. Am kommenden Tag sollen insgesamt 20 Gussteile ausgeliefert werden, davon 9 aus der Produktion von Werk 1 und 11 aus Werk 2. Gehen Sie bei der Berechnung
von der Binomialverteilung aus. Die Fehleranteile in den beiden Werken sind voneinander stochastisch unabhängig.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 7 der 9 Gussteile aus Werk 1 fehlerfrei sind? (Satz)

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 18 der insgesamt 20 Gussteile aus den Werken 1 und 2 fehlerfrei sind? (Satz)

Aufgabe 2:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens 7 Gussteile fehlerfrei sind, beträgt 95,95 %. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass genau 18 Gussteile fehlerfrei sind, beträgt 26,98 %.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)
∑(COMB(9, x)·0.91^x·0.09^{9 - x}, x, 7, 9) = 0.9595

b)
∑(COMB(9, 7 + x)·0.91^{7 + x}·0.09^{9 - (7 + x)}·COMB(11, 11 - x)·0.93^{11 - x}·0.07^{11 - (11 - x)}, x, 0, 2) = 0.2698

Avatar von 479 k 🚀

wie löse ich das denn nach x auf ?

x ist keine unbekannte sondern eine Laufvariable, die für die Summe benötigt wird. Einige schreiben dort k. Weil im Casio Taschenrechner x benutzt wird benutze ich das auch um die Schüler nicht zu verwirren.

COMB(n, k) ist dre Binomialkoeffizient.

hat sich erledigt, mein Fehler, dachte man muss nach x auflösen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community