0 Daumen
529 Aufrufe

Bei einer Aufgabe, wo ich das Volumen eines Rotationskörpers (y-Achse) berechnen muss. Bekomm ich ständig das falsche Ergebnis... Bei mir kommt 1,45 raus. Kann jemand vielleicht die Aufgabe vorrechnen damit ich irgendwie herausfinden kann was ich falsch gemacht habe. Danke euch voraus.

Aufgabe: Die Kurven y = ex − 1, x = 1 und y = 0 begrenzen eine Fläche A in der xy-Ebene.

a) A erzeugt durch Rotation um die x-Achse bzw. y-Achse einen Körper. Berechnen
Sie die Volumina Vy dieser Körper.

Avatar von

Zeig uns deinen Rechenweg.

1 Antwort

0 Daumen

Für eine Rotation um die y-Achse musst du die Umkehrfunktion y=ln(x+1) um die x-Achse rotieren lassen.

Avatar von 123 k 🚀

musst du die Umkehrfunktion ...
Du musst nicht, siehe hier

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community