0 Daumen
209 Aufrufe

Huhu!

Ich sehe bei diesen ganzen Formeln/Formen nicht mehr durch!

Für was brauche ich jede Form, wo muss ich sie also anwenden? Wie kann ich in die verschiedenen Formen übergehen/umrechnen?

Und welche muss ich zum einzeichnen in ein Koordinatensys15282131174822069449669.jpg tem nutzen?

Und warum kann man die Scheitelpunktform nochmal in verschiedene andere Formen unterteilen?

Was soll ich mit diesen Formen? (siehe orange)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die allgemeinste Scheitelpunktform unter den Formeln, die du bisher hast, ist:

y = (x+d)^2 + e mit Scheitelpunkt S(-d | e)

Spezialfälle mit d =0 oder mit e = 0

y = (x+d)^2  mit Scheitelpunkt S(-d | 0)

y = (x)^2 + e mit Scheitelpunkt S( 0 | e)

Noch allgemeiner wäre die Form

y = a(x+d)^2 + e mit Scheitelpunkt S(-d | e) . Hier gibt a noch etwas an über die Öffnung (nach oben oder unten und wie "steil") 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community