0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich soll eine Basis bestimmen, sodass die darstellende Matrix von f in Jordan Normalform ist. Es gelte ℝ5=V ⊕ι-1(W)


B=( -1,1,1,-1,0)

      -1,1,1,-1,0

     -2, 1 -1,0,1

     -1 0 -1,0,1

    -3,2,0,-1,1

Ich habe schon das charakteristische Polynom berechnet. Das ist -x5 und das Minimalpolynom ist m=x3. Weiter ist Rang B=3 also dim(V1)=2 und Rang(A2)=4 also dim(V2)=1 und Rang(A3)=5 also dim(V3)=5. Doch wie mache ich jetzt weiter?

Es ist doch ℝ5=V2⊕W3 aber dann gilt ja nicht ℝ5=V1⊕W2⊕W3 weil ich doch V2 gar nicht mit Hilfe von V1⊕W2 darstellen kann? Oder wo liegt mein Fehler und wie mache ich weiter?

Avatar von

Ich habe die gleiche Aufgabe und wäre auch sehr dankbar über einen Tipp.


Kann uns jemand weiterhelfen?

Also ich kann vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Du hast Rang(A2)=4 also dim(V2)=1 vertauscht. Es muss heißen dim(v2)=Kern(A2)=4. 

1 Antwort

0 Daumen

  Beginnen wir mit dem Kern deiner Matrix,


       x  -      y  -  z  +  w         =  0            (  1b  )

   2  x  -      y  +  z          -  u  =  0           (  1c  )

       x             +  z         -  u  =  0           (  1d  )

   3  x  -  2  y  +  z         -  u  =  0            (  1e  )


       Kürzen wir in  (  1d  )  ab


      q  :=  x  +  z  -  u  =  0            (  2d  )


      so folgt in  (  1c  )


      q  +  x  -  y  =  0  ===>  x  -  y  =  0  ===>  x  =  y        (  2c  )


    und das eingesetzt in ( 1b )


      w  =  z           (  2b  )


     (  Die Gleichungsnummern  b-e  halte ich konsistent. )


    Schließlich führt ( 2b-d ) auf die beiden Kernvektoren


    e1  =  (  1  |  1  |  0  |  0  |  1  )          (  3a  )

    e2  =  (  0  |  0  |  1  |  1  |  1  )          (  3b  )


   Unser Ansatz befriedigt alle fünf Gleichungen.  Was Onkel Jordan sucht, bezeichnet man in der Matematik als  ===>  Auflösung und hat Geschichte geschrieben bei den Zirkel-und-Lineal-Konstruktionen.  Welche Vektoren v1;2  lösen   das  LGS


    B  v1;2  =  e1;2         (  4  )


    ( 1b-e )  heißen jetzt


     x - y - z + w = 1      (  5b  )

     x  -  y  +  q  =  0     (  5c  )

     q  =  0         (  5d  )

    2  (  x  -  y  )  +  q  =  1    (  5e  )


   Keine Lösung; Widerspruch.  Aus ( 5c ) würde ja folgen ( x - y = 0 ) , während du in ( 5e ) hast ( x - y = 1/2 )  e1   liegt also  im Kern, nicht aber im Bild von B und wird gleich bei der ersten Anwendung von B platt gemacht.

   Ich schicke erst mal ab, weil mein PC nächtens immer von Stunden langen Backups belästigt wird.  Wenn ich weiter für dich arbeiten soll, brauch ich den Link - sonst komm ich hier nicht mehr rein.

Avatar von 5,5 k

Aber bei mir ist der Kern von A schon leicht anders. Ich habe A in Zeilenstufenform gebracht. Dann erhält man

-1  1  1 -1  0

 0  -1 -3 2  1

 0   0  1 -1 0

 0   0   0  0 0

  0  0   0   0 0

Jetzt habe ich davon den Kern berechnet und erhalten

v1=(-1,-1,1,1,0), v2=(1,1,0,0,1) als Kern.

Also meine Gleichungen sind anders als deine. Ich weiß nicht wie du auf 1b-1e kommst

Ich habe die Aufgabe übrigens fertig. Die JNF  ist meiner Meinung nach

0 1 0 0 0

0 0 1 0 0

0 0 0 0 0

0 0 0 0 1

0 0 0 0 0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community