+1 Daumen
1,1k Aufrufe

ich bräuchte Unterstüzung bei folgender Aufgabe:


$$\sum_{n=1}^{n+1}{5{}^{i-1}}=\sum_{n=1}^{n}{5{}^{i-1}} + 5^n = \frac{1}{4}(5^n-1)+5^n = \frac{1}{4}(5^n-1)+\frac{1}{4}*4+5^n =\frac{1}{4}(5*5^n-1) =\frac{1}{4}(5{}^{n+1}-1)$$


Es geht vor allem um die Stelle, als plötzlich 1/4 * 4 auftauchen, und dann im nächsten Schritt die 5 in die Klammer gezogen wird.

Und wieso kann ich direkt nacht dem ersten ist gleich die Summe so auseinander ziehen? K

ann mir da jmd. weiterhelfen?



Grüße David

Avatar von

Die kannst die Summe so auseinanderziehen, indem du die Eigenschaften des Summenzeichens ausnutzt.

Du kannst das letzte Summenglied ja einfach aufaddieren und den Index dann um 1 verringern.

Einfaches Beispiel:

$$\sum_{n=1}^{4}{n}=\sum_{n=1}^{3}{n}+4=\sum_{n=1}^{2}{n}+3+4= ...$$


$$\frac{1}{4}(5^n-1)+5^n = \frac{1}{4}(5^n-1)+\frac{1}{4}*4+5^n$$

Du hast hier ja 1 aufaddiert, ohnei irgendetwas anderes abzuziehen. Demzufolge kann das Gleichheitszeichen nicht stimmen. Woher hast du denn deine Lösung?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

dieser Beweisverlauf ist nicht so ganz schlüssig und weist auch in der Schreibweise Fehler auf. Zum einen steht bei dem Laufindex der falsche Buchstabe. Statt n=1 muss i=1 stehen, weil n bereits als Obergrenze für die Summierung vergeben ist.

Ich kann ja mal meinen Weg präsentieren:

Behauptung: ∀ n∈ℕ\{0}:

$$ \sum_{i=1}^{n}{5^{i-1}}=\frac{1}{4}(5^n-1) $$

Induktionsanfang

$$ \text{Sei } n_0=1. \text{ Dann ist }\\\sum_{i=1}^{1}{5^{i-1}}=5^{1-1}= 5^0=1=\frac{1}{4}\cdot 4= \frac{1}{4}(5^1-1). \\\text{Damit ist die Aussage für n=1 wahr.} $$

Induktionsschritt

-Angenommen die Aussage sei für ein festes, aber beliebiges n∈ℕ\{0} wahr, so dass gilt :

$$ \sum_{i=1}^{n}{5^{i-1}}=\frac{1}{4}(5^n-1)\quad (IV) $$

-Dann gilt diese Aussage auch für n+1, also:

$$ \sum_{i=1}^{n+1}{5^{i-1}}=\frac{1}{4}(5^{n+1}-1) $$

-Dies zeigt man so:

$$ \sum_{i=1}^{n+1}{5^{i-1}}=\Bigg(\sum_{i=1}^{n}{5^{i-1}}\Bigg)+5^n\stackrel{(IV)}{=}\Bigg(\frac{1}{4}(5^n-1)\Bigg)+5^n=\frac{1}{4}\cdot 5^n-\frac{1}{4}+5^n=5^n\cdot \Big(\frac{1}{4}+1 \Big)-\frac{1}{4}\\[20pt]=5^n\cdot \frac{5}{4}-\frac{1}{4}=\frac{5^{n+1}}{4}-\frac{1}{4}=\underline{\underline{\frac{1}{4}(5^{n+1}-1)}} $$

Damit wurde die Aussage für alle n∈ℕ\{0} bewiesen.
                                                                                                                      q.e.d

Und wieso kann ich direkt nacht dem ersten ist gleich die Summe so auseinander ziehen?

Du kannst Summen beliebig auseinanderpflücken, wie man es gerade braucht. Das macht man eben, um hier die Induktionsvoraussetzung wieder zu gewinnen. Diese setzt man ein und gelangt dann damit zu dem behaupteten Ausdruck vom Induktionsschritt.

Avatar von 14 k

erstmal an beide: Viele Dank für Eure Hilfe.

In der Tat ist der Laufindex falsch, das ist natürlich mein Fehler gewesen.

Ansonsten ist dies aber der Lösungsweg aus dem Buch. Habe es eben nochmal verglichen. Kannst Du (bzw. jemand) erklären, weshalb in dem einen Schritt 1/4*4 dazu addiert wird?  Danach wird die 5 in die Klammer gezogen, aber warum und wie...? ^^

Zu Deinem Lösungsweg: Danke für diesen Aufwand!

Ich konnte alle Schritte nachvollziehen. Ich tue mir aber extrem schwer damit, und mir fällt es schwer alleine auf die Schritte zu schließen?
Gibt es da besondere Tipps wie ich das trainieren kann?

ich habe mir nochmal die Stelle angeschaut, die dich verwirrt - zurecht. Ich kann es ehrlichgesagt auch nicht nachvollziehen, wie der Autor dieser Lösung darauf kommt 1 als 1/4*4 dazu zu addieren, denn das führt überhauptnicht zum Ziel, sprich an dieser Stelle ist es einfach falsch, passiert halt.

Der Induktionsschritt ist meist der schwierigste Teil im Induktionsbeweis. Aber eines kommt dort sicher vor: die INDUKTIONSVORAUSSETZUNG(=IV) VERWENDEN!!!

Dafür musst du aus deiner Behauptung für den (n+1)-ten Schritt zunächst mal deine IV rausgewinnen. Bei Formeln wie diese ist eine Zerlegung , bzw. Abspaltung von einzelnen Gliedern sinnvoll, denn dadurch bekommt man schnell die IV und ersetzt die dafür bekannte Formel, hier

$$ \frac{1}{4}(5^n-1) $$ und nimmst weiterhin den anderen Summanden $$ 5^n $$ mit und formst dann nur noch solange um, bis du deine Behauptung für n+1 wieder bekommst.

Da bin etwas beruhigt.

Denn man sitzt ewig davor, und fragt sich was man bloß falsch macht.

Mein Problem sind tatsächlich die Umformungen. Da brauche ich wahrscheinlich etwas mehr Übung.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community