0 Daumen
549 Aufrufe

bei einer Extruderschnecke muss der Steg 5mm abgefräßt werden. Leider hat die Schnecke mehrere Steigungsknicke. Um halt genau auf dem Steg zu bleiben, brauche ich eine Formel, um die Position des Fräser zu berechnen.

Erste Steigung: 300mm auf einer Länge von 408mm.

Durchmesser der Schnecke: 250mm

Zweite Steigung: 290mm auf eine Länge von 309mm.

Stegbreite 15mm

Fräserdurchmesser 23mm

die Nut für das Panzern muss breiter als der eigentliche Steg sein.

Genau um den Übergang von der ersten zur ztweiten Steigung geht es. Der Fräser muss dabei möglichst mittig sein.

Ich habe es schon mit dem Versuch der Ausrechnung vom Winkel der Mitte bis zum Steigungsknick versucht, aber das will nicht so richtig.

Hat da jemand eine Idee? Dann bitte raus damit.

Avatar von

Wer auch nicht weiss, wie diese Schnecke aussieht. https://de.wikipedia.org/wiki/Extruderschnecke

Leider sind in den Abbildungen dort nicht alle Begriffe beschriftet. Das macht deine geometrische Frage schwierig .

Kannst du mal eine beschriftete Skizze machen? Ich wüsste jetzt auch nicht, was da was ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community