0 Daumen
924 Aufrufe

Man hat 2 Strecken auf einem Koordinatensystem vorgegeben. Die erste hat eine Steigung von 1 und hört an dem Punkt P(0/0) auf; die zweite Strecke fängt bei dem Punkt P(200/200) an.

Nun soll eine Funktion gesucht werden, die beide Strecken möglichst einfach miteinander verbindet, aber es darf KEIN Knick entstehen.

Hab mal eine kleine Zeichnung angefertigt, die das zeigt:

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(0) = 0

f'(0) = 1

f(200) = 200

f'(200) = 0

Benutze zum Überprüfen

f(x) = -1/40000·x^3 + 0,005·x^2 + x

Avatar von 479 k 🚀
Ich versuch gerade die Lösung zu verstehen: Also an der Stelle 200 muss die Steigung des gesuchten Graphens 0 sein.

Ich versteh glaube ich auch, wie man auf das Ergebnis kommt: - 1/(200)²*x³ + 1/200 * x² + x

Aber ich verstehe nicht wieso man das so rechnet, also welche rechenwege etc.

Zuerst stellst du die Bedingungen auf. Die habe ich oben aufgelistet.

Daraus entwickelst du die Gleichungen. Die Gleichungen kannst du dir mit

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Aus den Bedingungen entwickeln lassen.

Dann solltest du das Gleichungssystem versuchen Zu lösen. Am Ende vergleichst du deine Lösung mit meiner und meldest dich bei Abweichungen.

0 Daumen

Gesucht ist eine Funktion dritten Grades.

Wir haben die Bedingungen:

f(0)=0

f '(0)=1

f(200)=200

f '(200)=0


f(x)=ax3+bx2+cx+d

f '(x)=3ax2+2bx+c

Einsetzen:

d=0

c=1

8000000a+40000b+200=200

120000a+400b+1=0


LGS lösen bringt:

a= -1/40000

b=1/200

f(x)= -1/40000*x3+1/200*x2+x


Die STraße wird ohne Knicke verbunden

~plot~-1/40000*x^3+1/200*x^2+x;[[ 0 | 200 | 0 | 200 ]]~plot~

Avatar von 8,7 k

Warum ist d=0 und c=1?

f(0)=a*0+b*0+c*0+d =0

f '(0)=a*0+b*0+c=1

Wieso muss es eigentlich eine Funktion 3. Grades sein und nicht eine Funktion 2. grades?

Eine Funktion zweiten Grades wäre eine Parabel. Diese könnte zwar ggf. die beiden Stücke verbinden, aber nicht knicklos. Außerdem haben wir zu viele Bedingungen:

Bei einer Parabel:
f(x)=ax2+bx+c

f'(x)=2ax+b

Wir haben die Bedingungen:

f '(0)=1

, f(0)=0

und f'(200)=0

Einsetzen:

a*0+b*0+c=0

a*0+b=1

400a+1=0


LGS lösen:

a= -0,0025

b=1


Das ERgebnis:

 ~plot~-0,0025x^2+1~plot~

Die Parabel verbindet die Straße nicht, da noch einige Bedingungen fehlen.

Den benötigten Grad der Funktion erkennst du also an der Zahl der Bedingungen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community