0 Daumen
671 Aufrufe

Macht es einen Unterschied, ob die Laufzeit so O(n^2), so Θ(n^2) oder aber auch so Ω(n^2) angegeben wird. Müsste eigentlich egal sein, laut Definition.

LG 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Man kann O(n^2) aber auch so schreiben Θ(n^2) ? Oder so Ω(n^2)?

Oder macht es einen Unterschied, wenn es heißt "xy Algorithmus hat eine Laufzeit von" Θ(n^2) oder O(n^2)?

Macht es einen Unterschied wenn ich sage du schuldest mir mind. 1000 Euro oder wenn ich sage du schuldest mir höchstens 1000 Euro?

Wenn das für dich keinen Unterschied macht dann kannst du natürlich auch die Notiation schreiben wie du willst.

Die Frage ist dann allerdings warum man überhaupt 3 Notationen hat, wenn das eh alles das gleiche ist.

Denk mal in Ruhe darüber nach.

Versteh schon warum O(n^2) oft Θ(n^2) so angegeben wird, weil die obere schranke bei einem Algorithmus meistens auch der genaue Wachstum ist. Das kann ich so angegeben weil ich immer vom worst-case ausgehen muss, richtig?

Man geht meist vom Worst-Case aus und gibt dann die O-Notation an.

Die Θ Notation haben wir glaub ich nur angegeben wenn wir die Komplexität genau kannten.

Aber sicher weiß das André besser. Bei mir ist das jetzt schon ein paar Jährchen her das ich das im Studium hatte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community