0 Daumen
3k Aufrufe
Ich benötige die relative Messunsicherheit des Volumens eines Zylinders. Höhe und Radius sind gegeben. Die absolute habe ich mit der Formel für die Fehlerfortpflanzung nach Gauß erhalten. Nun ist aber auch nach der relativen Messunsicherheit des Zylinders gefragt und ich verstehe nicht wie ich die ermittle.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


hast du absolute Messunsicherheit \( \Delta V \) gegeben, so erhältst du die relative Messunsicherheit durch Teilung der Differenz vom Wert des Volumens \( V \) und dieser Messunsicherheit (zum Beispiel durch \( d \) bezeichnet) durch das Volumen:

\( d = \pm \frac{\left| V - \Delta V \right|}{V} \).

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community