0 Daumen
1,1k Aufrufe

Gegeben ist das Vektorfeld  blob.png  Berechnen sie das Integral blob.png


des Kreises mit der Parameterdarstellung.blob.png


So nun zu meiner Frage ein geschlossenes Kurvenintegral ist doch laut Definition =0 wie kann man das den berechnen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 ein geschlossenes Kurvenintegral ist nur 0, wenn das Vektorfeld Gradient einer Potentialfunktion ist!

du musst das entweder zeigen, oder das Integral berechnen , indem du über V(k(t))*k'(t) dt integrierst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀


Ok vielen Dank passt auch soweit denke ichIMG_2886.JPG

Hallo

ich versteh nicht was du da machst! V*dr ist ein Skalarprodukt. V(k(t)=(sin(t),sin(t)*cos(t),-cos(t)) skalar multipliziert mit dr=k'(t)*dt muss integriert werden.

 was die Integration der einzelnen Komponenten soll verstehe ich nicht.

Was du integrieren musst hatte ich doch geschrieben, warum liest du posts so flüchtig, oder wenn du es nicht verstanden hast fragst du nach?

Gruß lul

Ich hab halt einfach drauflosgerechnet ohne vorher deine Antwort zu kennen.Und anscheinend bin ich zufällig auf das richtige Ergebnis gekommen wollte dich nicht verärgern sorry ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community