0 Daumen
482 Aufrufe

Hallo mal wieder ;) Folgende Aufgabe:

$$ \frac{x^3-1}{x^2+x-2} $$ Bestimmen Sie alle möglichen Extremstellen! (Die Art der Extremstelle braucht nicht angegeben werden)

Normalerweise würde ich ja jetzt einfach den ganzen "bums" mit der quotientenregel ableiten und den zähler = 0 setzten ... 2 Ableitung bilden mit quotientenregel und einsetzten.... alles sehr aufwendig und ich meine es gibt da  eine andere möglichkeit, zumal ich die art der extremstelle ncith angeben muss ... irgendein tipp für mich ?

f(x) =  (x^3-1)/(x^2+x-2)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Faktorisieren und kürzen:

x^3-1 = (x-1)(x^2+x+1)

x^2+x-2 = (x+2)(x-1)

Avatar von 81 k 🚀

Danach kannst du dann leichter ableiten. Die zweite Ableitung brauchst du nicht.

gibt es vielleicht irgendwo eine anleitung  wie man solche funktionen faktorisiert ?

habe leider nichts finden können

0 Daumen

Betrachte die "alternate forms" hier (die hast du nach dem Kürzen mit (x-1):

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x)+%3D++(x%5E3-1)%2F(x%5E2%2Bx-2)

Skärmavbild 2018-09-14 kl. 16.20.20.png

Die erste Form lässt sich definitiv einfacher ableiten.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community