0 Daumen
882 Aufrufe

Ich weiß tatsächlich nicht ob diese Aufgabe lösbar ist bzw. nicht stunden dauert zu lösen.

f(x) = sin(2x) * e^{3x}

f‘(x) = 2e^{3x}*cos(2x)+3*e^{3x}*sin(2x)

Wie kann ich jetzt dieses Integral lösen um wieder f(x) zu bekommen? Ich habe es partiell versuchst, allerdings endet das bei noch einer partiellen Integration der partiellen Integration.

Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du bekommst nach 2 - maliger  partieller Integration:

blob.png

Das ist ja wieder das Ausgangsintegral. Der Trick besteht darin:

Addiere auf beiden Seiten 4/9 ∫ e^{3x} sin(2x) dx

teile dann durch 13/9

Ergebnis:

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ich wollte aber f‘(x) Integrieren oder sehe ich was falsch:(?

Ja . diese Aufgabe :f(x) = sin(2x) * e^{3x}

Welches Integral hast du denn aufgestellt? Das lange oder?

das hatte ich doch geschrieben: sin(2x) * e^{3x}

Ich wollte aber dieses Integral lösen :

f‘(x) = 2e^{3x}*cos(2x)+3*e^{3x}*sin(2x)

und warum hast du das nicht geschrieben?

Ich hatte es unten indirekt geschrieben. Naja aber jetzt ist das Missverständnis ja geklärt.

---------------------------------------

D6.gif

Okay also doch möglich. Danke.

Letzte Frage :

Wenn ich einmal u und f gesetzt habe und dann nochmal partiell Integrieren muss, kann ich dann u und f vertauschen oder muss es immer z.b u‘ und f bleiben?

Ja. kannst Du vertauschen, Du siehst , wenn es falsch ist,

wenn das entstehende Integral komplizierter wird zu lösen.

Dann mußt Du tauschen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community