+1 Daumen
380 Aufrufe

 

ich möchte sehr gerne Maschinenbau studieren an einer FH. Die Regelstudienzeit sind 6 Semester, aber kann man das auch in 4-5 Semester schaffen?

Wie läuft denn überhaupt ein Studium ab? Darf ich entscheiden, wie viele Klausuren ich schreiben will? oder wie läuft das ab? Hat jemand damit Erfahrungen?

Avatar von 7,1 k

Wende dich doch am besten mit deinen Fragen an den Fachbereich Maschinenbau deiner Hochschule. In der Regel sind die Studierenden da im Rahmen einer sog. Fachschaft organisiert. Den Kontakt solltest du irgendwo auf der Homepage der Hochschule finden.

1 Antwort

+1 Daumen

"Darf ich entscheiden, wie viele Klausuren ich schreiben will? "


Du hast seltsame Vorstellungen. Die Universitäten sagen naserümpfend über die FHs, dass das Studium dort "völlig verschult" wäre.

Bedeutet: Du kannst nicht wie an der Uni frei aussuchen, ob du mal ein Semester "altassyrische Klosettdeckelmalerei" besuchst und dann im nächsten Jahr "genderspezifisches Topflappenhäkeln" belegst.

In der Regel gibt es an den FHs  für jeden Studiengang Vorschriften über zu besuchenden Lehrveranstaltungen und (damit zusammenhängend) abzulegende Prüfungen.

Das macht auch die Frage nach Abschluss in weniger als der Regelstudienzeit hinfällig.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community