0 Daumen
909 Aufrufe

AufgabenSkizze

 

Wie groß muss der Radius r sein, damit die Pendelspitze die rechte Wand berührt?

Avatar von
OK, klingt einleuchtend noch eine zusätzliche Frage:

Die rechte Platte ist 5 Meter hoch. Eine gedachte rechtwinkliche Gerade der vertikalen Geraden in der Mitte trifft die rechte Platte genau in der Mitte. Wie viel Meter darüber würde das Pendel eintreffen?

1 Antwort

0 Daumen
Kommt darauf an, was für ein Wissen du hast. Am einfachsten ist es bestimmt mit dem Sinus (Gegenkathete geteilt durch Hypotenuse):

$$ sin(4°) = \frac{5 \ cm}{r}$$

$$ \Leftrightarrow \quad r = \frac{5 \ cm}{sin(4°)} \approx 71,68 \ cm \ . $$
Avatar von 1,6 k
aber beschreibt deine Berechnung nicht ein rechtwinkliches Rechteck? das Pendel stellt doch kein rechtwinkliches Rechteck dar

LG

Die Formel gilt für ein rechtwinkliges Dreieck, nicht Rechteck. Das Dreieck ist ein Hilfsdreieck, welches man sich da selbst reinlegen muss. Es sieht dann so aus:

meinte ich doch :)

das Problem dabei ist jedoch, dass das von mir gezeichnete Pendel kein Dreieck bildet bei dem Dreieck ist die Hypotenuse länger als die Ankathete, wobei beide jedoch den Radius des Kreises darstellen müssten und somit gleich groß sind.

LG
Ich habe dir das Dreieck eigentlich so gezeichnet wie wir es verwenden. Die Ankathete ist etwas kürzer als r (ist aber egal), die Gegenkathete ist 5cm und die Hypotenuse ist r. Zudem handelt es sich um ein rechtwinkliges Dreieck. All das geht aus meiner Zeichnung hervor.

Für den Sinus gilt jetzt wie gesagt Gegenkathete geteilt durch Hypotenuse. Die Werte kennst du ja. Einsetzen wie ich es zu Beginn gemacht habe und du bist fertig.

So wie du deine Frage formulierst, in der du dich scheinbar auf irgendwas in deiner Zeichnung beziehst, verstehe ich leider nicht. :/
tut mir leid.

Mag etwas unverständlich gewesen sein.

Meine Zeichnung soll ein Pendel darstellen, welches auf den Winkel von 4° ausgelenkt ist. Das Pendel pendelt auf der Zeichnung etwas nach rechts. Der Obere Punkt stellt den Kreismitelpunkt dar. Ein Dreieck kann die Kreisbahn nicht beschreiben

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community