0 Daumen
690 Aufrufe
Beweisen Sie die folgende Aussage mit vollständiger Induktion.
Für n≥ 3 ist ( 1+1/n)^n < n.

IA und IH hab ich schon ich bin beim Induktionsschritt und komme bis zu dem folgenden Ergebnis:

(1+1/(n+1))^{n+1} = (1+1/(n+1))^n * (1+1/(n+1))^1  und jetzt komme ich leider nicht mehr weiter.
Avatar von

Was genau ist die Behauptung?

Woher hast du in der Rechnung plötzlich 'hoch n' ?

 (1+1/(n+1))1 = ((n+1) + 1)/(n+1) = (n+2)/(n+1)

(1+1/n+1)^{n+1} das ist der korrekte IS
und (1+1/n)^n < n ist die korrekte Behauptung! Entschudligung!

Ich habe die Exponenten und zusätzlich die nötigen Klammern um den Nenner auch noch ergänzt.

(1+1/(n+1))n+1 < n+1 das ist dann die korrekte Behauptung im IS

 

Anmerkung: Gemäss https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl geht  ( 1+1/n)n für n gegen unendlich gegen e.

Und wie mache ich dann weiter?

1 Antwort

0 Daumen
lim n→∞

(1 + 1/n)^n
= EXP(LN((1 + 1/n)^n))
= EXP(n·LN(1 + 1/n))
= EXP(LN(1 + 1/n) / (1/n)) Regel von Hospital
= EXP(n/(n + 1))
= EXP(1 - 1/(n + 1))
= EXP(1 - 0)
= e

Induktionsschritt

(1 + 1/(n + 1))^{n + 1} < n + 1   | 1/(n + 1) < 1/n
(1 + 1/n)^{n + 1} < n + 1
(1 + 1/n) * (1 + 1/n)^{n} < n + 1   | (1 + 1/n)^{n} < n
(1 + 1/n) * n < n + 1
n + 1 < n + 1

Wir haben jetzt auf der Linken Seite zweimal eine Abschätzung nach oben gemacht und erhalten nur den Termwert der rechten Seite. Daher ist der Term auf der linken Seite kleiner.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community