0 Daumen
658 Aufrufe
Hallo alle zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären, was das folgende in der Menge zu bedeuten hat?:

M= U (von n=1 bis unendlich) im Intervall 1/2n, 1/2n-1

Liebe Grüße
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

M= U (von n=1 bis unendlich) im Intervall 1/2n, 1/2n-1

Meint  die Menge aller Punkte in den Intervallen [1/2 n, 1/2 n - 1]

Es leuchte aber nicht ein, weshalb in einem Intervall die linke Seite grösser als die rechte ist. Das wäre ja die leere Menge.

U ist ein Vereinigungszeichen für Mengen.

und Intervalle sind Punktmengen.

Nun ergibt sich hier aber die Vereinigung von leeren Mengen. das ist immer noch die leere Menge.

Avatar von 162 k 🚀
ich glaube nicht dass es das vereinigungszeichen sein soll. es sieht aus wie ein groß geschriebenes U, und wie beim summenzeichen steht n=1 darunter und das unendlichkeitssymbol darüber ... ich hab das zeichen mal im zusammenhang mit dem zornschen Lemma gesehen, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community