0 Daumen
244 Aufrufe

Das wird wahrscheinlich einen etwas komische Frage,aber es interessiert mich einfach. Ich möchte die Aussage beweisen das gilt :

∀n∈N : 4*n*n = 4*n^2

Ich habe an die vollständige Induktion gedacht, aber so lächerlich es klingt ich bekomme das nicht hin.

Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Laut Übereinkunft "Klammern vor Potenzen vor Punkt- vor Strichrechung, alles andere von links nach rechts" ist

        4*n*n = (4*n)*n.

Laut Assoziativgesetz ist

        (4*n)*n = 4*(n*n).

Laut Definition von Potenzen ist n*n = n2. Also ist

        4*(n*n) = 4*(n2).

Weil die Potenz vor der Multiplikation Vorrang hat, ist

        4*(n2) = 4*n2.

Avatar von 105 k 🚀

Danke. Wie lauten eigentlich alle Vorangregeln beim berechnen, also nicht nur die jetzt genannten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community