0 Daumen
580 Aufrufe

Meine Aufgabe lautet: Die Umkugel eines Tetraeders ist die Kugel, deren Oberfläche die vier Ecken des Tetraeders enthält. Um den Mittelpunkt der Umkugel bzw. des Tetraeders zu bestimmen, muss man die Schnittpunkte der Geraden durch die Eckpunkte des Tetraeders und der jeweiligen Mittelpunkte der gegenüberliegenden Tetraederflächen bestimmen.

Die Eckpunkte sind: A(-4,-3,1) , B(-2,-1,2) C(-4,84,-0,16,1,5) D(-4,19,-1,96,3,81)

Meine Fragen lauten: Wie stelle ich nun eine Parametergleichung der Geraden dar?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hm, ich würde den Mittelpunkt auf der Geraden

\(M_o(t): X = D + t \; \left(B - A \right) \otimes \left(C - A \right)\)

suchen und den Radius M zu A, D  als

(Mo(t)-D)^2 = (Mo(t)-A)^2

diese Gleichung lösen. Mit dem t den Mittelpunkt und Radius berechnen...


Wenn Du über die Seitenmitten gehen willst, findest du M_{ABD}=1/3(A+B+D).

Edit: So nun diesen Weg..

\(Ao(t):X=A + t \; \left(\frac{1}{3} \; \left(B + C + D \right) - A \right)\)

\(Bo(t):X=B + t \; \left(\frac{1}{3} \; \left(A + C + D \right) - B \right)\)

Ao(t)-Bo(t)=0 ===> t=3/4 ===> M=Ao(3/4) ===> r= √(M-A)^2

Die ungenauen Angaben zu C,D führen aber zu kleinen Unwägbarkeiten, hab ihr das nicht genauer?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community