+1 Daumen
865 Aufrufe



ich habe es bislang noch nicht in mein Statistik-Tutorium geschafft und sitze an einer Aufgabe, bei der ich mir sehr unsicher bin und mich über Ihre Hilfe freuen würde. Es geht um das Bestimmen von Skalenniveaus. Ich habe meine Lösungsvorschläge grün markiert:

- Abstand zwischen 2 Gebäuden in m -> metrisch
- Sterne-Bewertung auf Amazon (1 bis 5 Sterne) -> ordinal
- Noten im Studiums (auf einer Skala von 1.0 bis 5.0) -> ordinal
- Geschmacksrichtung von Bonbons -> nominal

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer von Ihnen die Aufgaben einmal ansehen und überprüfen könnte, ob meine Überlegungen richtig sind.


Pamela

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo. Mit deiner ersten und deiner letzten Zurdnung bin ich einverstanden.

Hier allerdings lässt sich streiten:

- Sterne-Bewertung auf Amazon (1 bis 5 Sterne) -> ordinal
- Noten im Studiums (auf einer Skala von 1.0 bis 5.0) -> ordinal

In beiden Fällen handelt es sich um in Zahlen kodierte Bewertungsmerkmale, die natürlich mindestens als ordinal angesehen werden können. Die Sterne würde ich auch als nur ordinal ansehen, bei Noten dagegen zieht man aber gerne das arithmetische Mittel als Durchschnitt heran und fasst sie so als metrisches Merkmal auf.

Mehr zu diesem Problem findest du in "Grauzonen zwischen den Skalenniveaus", weitere Einzelheiten vermutlich auch in deinem Skript. Siehe auch den Wikipedia-Eintrag "Skalenniveau" zur genaueren Begriffsführung.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community