0 Daumen
797 Aufrufe

ich habe mich für einen freiwilligen Vortrag in Mathe zur Verbesserung meiner SoMI gemeldet. Mir ist es peinlich zu sagen, dass ich die Aufgabe nicht ohne Hilfe lösen kann. Den Lösungsansatz verstehe ich, aber ich verrechne mich immer im Prozess.

Wenn jemand so lieb wäre und mir helfen könnte, würde ich das sehr schätzen!

Nun zur Aufgabenstellung:

"Die Entwicklung der Preise für Baugrundstücke in einer deutschen Grßstadt in Euro pro qm kann für die Jahre 2000 bis 2009 näherungsweise durch die Funktion f(x)=-0,4x^3+2,7x^2+16x+285 beschrieben werden, wobei x=0 dem Jahr 2000 und x=9 dem Jahr 2009 entspricht.

a) bestimmen Sie rechnerisch mithilfe der Funktion f in welchem Jahr die Grundstückspreise am höchsten waren und wie hoch der Höchstpreis im Zeitraum von 2000 bis 2009 war.

b) untersuchen Sie rechnerisch mithilfe der Funktion f, wann die Grundstückspreise im Zeitraum von 2000-2009 am meisten angestiegen sind"

Mir ist bewusst, dass ich bei a) die Hochpunkte der Funktion bestimmen muss und bei b) habe ich die Vermutung, mit Wendepunkten vorgehen zu müssen.


Wie gesagt, mir ist bewusst,dass meine Situation nicht Ideal ist, allerdings würde ich mich wirklich über Hilfe freuen.


Mfg,

Anna :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Überlegungen sind richtig. Setze sie in die Tat/Rechnung um! :)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community