0 Daumen
444 Aufrufe

Jedes Schokoladenei enthält eine Überraschung. Jede zehnte Überraschung ist ein kleines Auto. Es werden 20 Schokoladeneier zufällig ausgewählt. Die diskrete Zufallsvariable X steht für die Anzahl der Autos in der Stichprobe. Mögliche Werte für X sind 0,1,2,...,19,20; welcher dieser Werte in einer konkreten Stichprobe realisiert wird, ist vom Zufall abhängig und nicht vorhersehbar. Jedoch kann man diesen Werten Wahrscheinlichkeiten P(X=0), P(X=1),...,Ü(X=20) zuordnen. Diese Werte P(X=a1) hängen vom relativen Anteil der Autos unter allen Überraschungen ab.

Wie sieht die Wahrscheinlichkeitsverteilung aus, wenn der relative Anteil der Autos unter allen Überraschungen ca. 10% (p=0.1 ist)?

-

Ich komme nicht drauf, wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung aussehen sollte...

Ich hätte ja zum Beispiel für 1 auf 0,1 * 1 getippt, aber die Lösung sagt 0,2702. Wie geht man hier vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Binomialverteilung:

P(X=1) = (20über1)*0,1^1*0,9^19

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community