0 Daumen
733 Aufrufe

es wäre sehr nett, wenn jemand mir das lösen kann und dazu auch eine kleine Erklärung schreibt, da ich gar keine Ahnung darüber habe.

!


Eine endliche Gruppe (G, ◦) enthält 3 paarweise verschiedenen Elemente a, b, und das neutrale
Element e, so dass a ◦ b = a3 ◦ bund  a4◦ b3= e. Dabei bedeutet
                            g = g ◦ · · · ◦ g ←(n mal)

∀g ∈ G ∀n ∈ N. Zeigen Sie:

(a) a2 = e,
(b) |G| ist durch 6 teilbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Gast, hier die Umformungen für Teilaufgabe a:
Gegeben sind die Gleichungen (I) und (II).  Damit:
(I) ab = a^3 b^4
=> a^2 b = a^4 b^4 = (II) = eb = b | b^{-1}
=> a^2 = e

Teilaufgabe b:
Beweisen kann ich das nicht, aber es ist plausibel, dass mindestens 6 Elemente in der Gruppe sein müssen:  a, b, b^2, e, ab, ab^2.  Damit die Gruppe bezüglich der „Multiplikation“ abgeschlossen ist.


Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community