0 Daumen
712 Aufrufe

ich sitze jetzt seit fast 1,5 Stunden an der Aufgabe und check Sie einfach nicht. Komme einfach nicht weiter..


K(x)=0,5x3-5x2+20x+15  / x

k(x) = 0,5x2 -5x + 20 +15/x     /* x^2

k'(x) =  x3 - 5x2 - 15


Aber jetzt komme ich nicht weiter :(  Bin dankbar für jede Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
k'(x) =  x^{3 }- 5x^{2} - 15

Stammt diese Zeile von dir oder ist das eine Vorgabe?

Verstehe nicht, was du machen wolltest.

Avatar von 162 k 🚀

Ist aus den Lösungen so vorgegeben und aufeinmal wurde ein Näherungswert bestimmt von 5,49. aber ich weiß nicht wie man darauf kommt?


Als Ergebnis sollen 10,35 GE herauskommen

Streiche die zitierte Zeile.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F2+x%5E2+-5x+%2B+20+%2B15%2Fx

Skärmavbild 2018-11-12 kl. 19.34.50.png

Stimmt schon. Aber die Ableitung k'(x) sollte folgendemassen aussehen:

Skärmavbild 2018-11-12 kl. 19.35.00.png

Diese musst du Null setzen um auf x und dann auf das Minimum zu kommen.

-15/x^2 + x - 5 = 0        | *( x^2)

 x^3 - 5x^2 - 15 = 0

Gleichung 3. Grades. Am schnellsten ist irgendein numerisches Verfahren. Z.B. das Newton-Verfahren oder das Bisektionsverfahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren

Danke Dir! Kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären wie ich auf den Näherungswert von 5,49 rein rechnerisch gekommen wäre? Das ist das was ich wirklich null checke.


Danke für deine Mühe!

Habe im Kommentar oben einen Link ergänzt. Das Newtonverfahren oder das Bisektionsverfahren solltest du vermutlich kennen.

Kann aber auch sein, dass du die Fixkosten einfach weglassen darfst. Da sie beim Betrieb irgendwann nicht mehr ins Gewicht fallen.

Du hast dann statt

-15/x^{2} + x - 5 = 0 

einfach

 x - 5 = 0 

und damit x = 5. Das ist z.B. ein Startwert für das Newtonverfahren, wenn es genauer werden soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community