+1 Daumen
942 Aufrufe

Aufgabe:

Gemäss Lösungen hat

A = { |x| : x^2 + x < 2 }

min A = 0, sup A = 2


Ich kriege allerdings das

min A = -1/4, sup A = 2


Ansatz:

Wenn ich den Graphen zeichne ist der Graph bei -1/4 nach unten Begrenzt, ab dem Punkt x = -1/4 geht der Graph links sowie rechts nach oben.


Frage:

Was mache ich falsch?


Rechenweg:


F42EFCBE-7015-49D7-B2D9-9146B7C7A39C.png jo 

Avatar von

Es geht um die Menge aller x-Werte, für die x²+x kleiner als 2 ist.

An der Stelle x=-2 ist x²+x GLEICH 2, ebenso an der Stelle x=1.

Für die x-Werte ZWISCHEN -2 und 1 ist nun x²+x kleiner als 2.

Diese zutreffende x-Werte-Menge wird also nach unten von -2 und nach oben von +1 begrenzt.

Also ist -2 das Infimum und +1 das Supremum dieser x-Wert-Menge.

Es geht NICHT darum, wo x²+x den kleinsten Wert annimmt oder wie groß dieser kleinste y-Wert (!) ist.

Ein Betrag kann nicht negativ sein.

Oder: Was genau verstehst du unter |x| ?

Ich hatte geglaubt, es wurde  nur ein Strich zu viel gezeichnet und sollte heißen

x | x²+x>2

Mit dem Strich vor dem x und dem undeutlich sichtbaren Doppelpunkt dahinter erklärt sich jetzt mein Irrtum.

okay, wäre mein Weg und Resultat richtig für A={ x | x^2 + x < 2 }


weil dann habe ich es (glaube ich) verstanden wo mein Fehler liegt.

Also ohne genau zu wissen, was |x| konkret in dieser Aufgabe meint, habe ich mir das so erklärt:

Wenn ich |x| betrachte. gobt es keine negativen Zahlen...




15EB8028-16A4-4991-AE41-6AA9A884A812.png

Korrektur sup(A)=2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community