0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Sei A = ℝ² . Wir führen Relationen R1 und R2 auf A ein, so dass(x1,x2)R1(y1,y2) genau dann gilt, wenn x1= y1 ist und (x1,x2)R2(y1,y2) genau dann gilt, wenn x2=y2 ist. 

a) Zeigen sie, dass R1 und R2 Äquivalenzrelationen sind.

b) Geben sie die Äquivalenzklassen des Punktes (1,2) bezüglich R1 und R2 an. Fertigen sie dazu eine Zeichnung an.


Leider habe ich bei dieser Aufgabe keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll und hoffe dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. Zudem weiß ich auch nicht recht was für eine Art von Zeichnung erwartet wird also würde ich mich auch hier über hilfe freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Seien (x1, x2), (y1, y2), (z1, z2) ∈ A.

Refelxivität

        Begründe warum (x1, x2)R1(x1, x2) gilt.

Symmetrie

        Angenommen es gilt (x1, x2)R1(y1, y2).

        Begründe warum dann auch (y1, y2)R1(x1, x2) gilt.

Transitivität

        Angenommen es gelten  (x1, x2)R1(y1, y2) und (y1, y2)R1(y1, y2).

        Begründe warum dann auch (x1, x2)R1(z1, z2) gilt.

weiß ich auch nicht recht was für eine Art von Zeichnung erwartet wird

A = ℝ2. Die Elemente von ℝ2 lassen sich prima als Punkte in einem Koordinatensystem auffassen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community