0 Daumen
903 Aufrufe


ich soll folgende Aufgabe lösen:

Das blaue M & M wurde 1995 eingeführt. Vor diesem Zeitpunkt war der Farbmix in einer Tüte mit einfachen M & Ms: 30% Braun, 20% Gelb, 20% Rot, 10% Grün, 10% Orange, 10% Tan. Danach waren es: 24% Blau, 20% Grün, 16% Orange, 14% Gelb, 13% Rot, 13% Braun. Ein Freund von mir hat zwei Taschen mit M & Ms, und er erzählt mir, dass eine von 1994 und eine aus 1996 stammt. Er wird mir nicht sagen, was welche ist, aber er gibt mir ein M & M aus jeder Tasche. Einer ist gelb und einer ist grün. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das gelbe M & M aus der Tasche 1994 stammt?


Meine Idee wäre jetzt:

P(X=Gelb|1994) = P(Gelb ∩ 1994) / P(1994) = (1/10)/(1/2) = 1/5


Stimmt das so?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Ereignis (X, Y) sei "Aus der Tasche X wurde die Farbe Y gezogen". Dabei ist

        X ∈ {1994, 1996}

und

        Y ∈ {Braun, Gelb, Rot, Grün, Orange, Tan, Blau}.

Die Wahrscheinlichkeiten dazu stehen in der Aufgabenstellung.

Gesucht ist P((1994, Gelb) | B) wobei B die Bedingung ist, dass ein Grünes und ein Gelbes gezogen wurde.

Avatar von 105 k 🚀

Aha danke!

P(1994|Gelb) = P(Gelb|1994) * P(1994) / P(Gelb) ?

Du musst noch berücksichtigen, dass aus der anderen Tasche Grün gezogen wurde, sieher überarbeitete Antwort.

Erstmal danke, aber ich versteh noch nicht ganz welche Formel ich benutzen muss.

Einfach die ich oben angegeben hab und mit 17/100 multiplizieren?

Ich würde ein Baumdiagram zeichnen.

        Erste Ebene: Aus der 1994-Tasche wird gezogen.

        Zweite Ebene: Aus der 1996-Tasche wird gezogen.

Der sieht dann so aus:


                                 1

                    /                                  \

                   1/5                                 1/10

                /                                              \

1/5                                                             14/100


Und dann?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community