0 Daumen
562 Aufrufe

Ich lerne gerade für eine Klausur und stolperte dabei über dieses Anfangswertproblem:

Aufgabe:

u'(t) = t*u(t) + et^3      u(0) = u0

Dies soll man nun lösen.
Problem/Ansatz:

Mein Problem: Ich bekomme die Variablen nicht getrennt. Normalerweise würde ich das tun und dann eben integrieren. Aber ich kriege die us und die ts nicht auf getrennte Seiten...

Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Diese DGL kannst Du mit "Variation der Konstanten"  lösen, Trennung der Variablen funktioniert hier nicht.

Löse zuerst die homogene Gleichung:

u'(t) - t*u(t)  =0  durch Trennung d. Variablen

usw.

Sowas habt Ihr bestimmt behandelt.

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

mit Trennung der Variablen kannst du nur die homogen Dgl lösen also u'=t*u, die inhomogene dann mit Variation der Konstanten , oder einem Einfall für eine partikuläre Lösung  den ich grade nicht habe.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community