0 Daumen
308 Aufrufe

hallo kann mir jemand bitte weiter helfen

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter


Die Aufgabe lautet :

Es seien nun

y1=  -1  y2=  1  y3=  4

Finden sie ein Polynom

p(x)= ax3 + bx2 + cx + d

ich danke im voraus ;-)



Avatar von

Ich habe ein Polynom gefunden:

        p(x) = 11x3 + 13x2 + 17x + 19.

Bist du damit zufrieden oder soll das Polynom noch irgendwelche speziellen Eigenschaften haben, die du uns verschwiegen hast?

das muss alles soweit stimmen , meine frage ist jetzt wie kommt man auf das Ergebnis also wie berechnet man das lg

das muss alles soweit stimmen

Ich weiß nicht, was du mit "alles" meinst. So wie die Aufgabe formuliert ist, muss das Polynom nur eine einzige Bedingung erfüllen: der Grad darf höchstens 3 sein.

Es seien nun

Dies Formulierung impliziert, dass auch vorher schon was war. Was vorher war ist für die Aufgabenstllung ebenfalls relevant.

1 Antwort

0 Daumen

Ist das die vollständige Aufgabe? Du hast hier ein Polynom 3.Ordnung, also sind 4 Koeffizienten zu bestimmen. Dafür brauchst du 4 Bedingungen, also zB 4 Punkte mit x und y. Du gibst aber nur einige y-Werte an.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community