0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich stehe vor folgendem Problem.

Ich habe eine Ellipse in der x-y-Ebene im R^3 in der Form

$$ E=\begin{pmatrix}a\cdot \cos(\varphi)\\ b\cdot \sin(\varphi)\\0\end{pmatrix} $$

vorliegen. Dies soll die Schnittkurve (Orange) von Grundfläche und Mantelfläche sein.

Die Spitze wird in z-Richtung durch den Punkt (0,0,h) beschrieben.

Die Koordinatengleichung für einen elliptischen Kegel lautet nach Wikipedia:

$$ K_{a,b}: \frac{x^2}{a^2}+\frac{x^2}{b^2}=z^2,\quad a,b>0 $$

https://de.wikipedia.org/wiki/Kegel_(Geometrie)

Dieser hat die Spitze im Koordinatenursprung (0,0,0).

Jetzt zum Problem:

Ich will nun diese Gleichung so abändern, sodass die Spitze im Punkt (0,0,h) liegt und die Schnittkurve E (Orange) enthält. Meine bisherige Idee war nun zunächst die z-Komponnete so zu modifizieren, sodass ich erstmal diese Form von Gleichung bekomme:

$$ K_{a,b}: \frac{x^2}{a^2}+\frac{x^2}{b^2}=(z-h)^2 $$

Allerdings bekomme ich hier stark Probleme, weil wenn ich die Parameter a,b,h verändere, dann ist zwar die Spitze immer in dieser Menge enthalten, aber nicht die Schnittkurve. Mein erster Gedanke war nun eine neue Konstante c einzuführen mit c*(z-h)^2, um diese unerwünschten Ausbrechungen zu vermeiden. Das scheint sich aber auch als schwierig zu erweisen. Was mache ich falsch???

Kegel.png

Avatar von 14 k

Kannst Du mal versuchen die ggb Datei anzuhängen?

Geht leider nicht. Mir wird das hier gesagt...

,,Fehler: Dateityp „ggb“ ist nicht erlaubt.''

Seit wann ist dieser Datentyp nicht erlaubt?!

Dann schieb sie doch in Dein GeoGebra Konto (oder legt eins an) zur Abholung - Link-Freigabe?

Ich habe kein Konto dafür. Ich habe mir das Programm direkt auf meinen Rechner runtergeladen.

Vor paar Monaten ging das hier problemlos, ohne Konto!

Wenn Du kein ggb Konto anlegen willst, dann hat doch jeder irgend eine Cloud, wo man was verteilen kann?

Link:

https://www.filen-uploaden.net/download-13413470/Kegel.ggb.html

uploaden durch upload und filen durch file ersetzen, da sonst wieder hier eine Fehlermedlung kommt.

1 Antwort

+1 Daumen

so, ich hab mirs mal angeschaut. Dein a,b taucht sowohl im Kegel, als auch in der Ellipse auf - wie soll das zusammen gehen?

Grundsätzlich hab ich die Idee ein paar Punkte der Ellipse in den Kegel einzu setzen und damit die Kegelparameter so anzupassen, dass der Kegel durch die Ellipse geht - denk ich da falsch?

blob.png

guckst du: https://www.geogebra.org/m/t3wn2m5p

Avatar von 21 k
wie soll das zusammen gehen?

Omg, stimmt. Das habe ich einfach nicht bedacht. Und wenn ich das so wie du es sagt mache, dann geht es ja auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community