0 Daumen
173 Aufrufe

Aufgabe:

Parametergleichung in Koordinatengleichung umwandeln

Problem/Ansatz:

E:x= ( 0 0 30) +r•( 20 20 -30)+s• (20 -20 30)


Muss ich ein LGS aufstellen und lösen oder es mit dem Skalarprodukt umwandeln? Irgendwer machen es viele unterschiedlich…

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Müssen musst du gar nichts.

Du kannst jeden erdenklichen Weg nutzen

(LGS, zweimal Skalarprodukt 0, Vektorprodukt...).

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Bestimme einen Normalenvektor, indem du das Vektorprodukt der Richtungsvektoren bildest. Wenn ihr das Vektorprodukt nicht hatte, stelle die beiden Gleichungen für das Skalarprodukt mit den Richtungsvektoren und dem unbekannten Normalenvektor (x, y, z) auf und setze diese gleich 0. Das LGS kannst du dann lösen.

Anschließend bestimmst du mit dem Skalarprodukt aus Stützvektor und Normalenvektor die rechte Seite der Ebenengleichung.

Avatar von 11 k

Hallo danke für die Antwort!

Ich habe probiert den n Vektor zu bestimmen

Also n vektor= u vektor × V vektor → Da habe ich jetzt (0  -1200  -800) raus und es in die Gleichung eingesetzt. 0x-1200y-800z wie geht es jetzt weiter?

Normalenvektoren kannst du kürzen. Hier bietet sich dann als Normalenvektor der Vektor (0, 3, 4) an. Du kannst prüfen, dass auch dieser Vektor senkrecht auf beiden Richtungsvektoren steht. Dein Ergebnis stimmt aber auch. Wie es weiter geht, steht im zweiten Absatz meiner Antwort. Bilde das Skalarprodukt aus NV und Stützvektor.

Sinnvolles Kürzen gäbe (0,3,2).

Danke für die Korrektur. Tippfehler. :)

Danke ich hätte jetzt 0x-1200y-800z= - 24 000 ( skalarprodukt mit (0 0 30) und (0 -1200 -800) aber im Ergebnis steht 3x+2z=60

Dividiere die Gleichung durch -400.

Dankeschön! Aber wieso genau -400 und dort würde ja trotzdem nicht 3x+2z=60 rauskommen

Beachte: Es gibt unendlich viele (richtige) Koordinatengleichungen. In Deinem erwähnten Ergebnis steht nur eine davon. Das heißt nicht, dass das Deine falsch ist.

Schau dir doch mal DEINE Gleichung und die Gleichung der Lösung an. Fällt dir da nichts auf?

Ach, nun sehe ich das. Vermutlich wurde in der Lösung x und y vertauscht. Sieht mir nach Druckfehler aus.

Die Lösungen stehen im Stark Heft mit den alten Abiprüfungen aber wieso soll ich durch -400 dividieren?

Mach es doch einfach mal!?

Weil man Rechnen mit kleinen Zahlen bevorzugen sollte als mit großen Zahlen.

Auch hier gilt sicher das "betragsmäßig kleine Zahlen" gemeint sind.

0 Daumen

Man gibt die Koordinatengleichung (wenn möglich) mit möglichst kleinen (vom Betrag her) ganzen Zahlen an. Dabei achte ich noch darauf das der erste Koeffizient, der links steht, positiv ist.

Wenn man sich es einfach machen will, teilt man vorher schon die Richtungsvektoren bei Berechnung des Kreuzproduktes. Z.B. durch 10!

$$k \cdot \overrightarrow n = \begin{pmatrix} 2\\2\\-3 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 2\\-2\\3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0\\-12\\-8 \end{pmatrix} = -4 \cdot \begin{pmatrix} 0\\3\\2 \end{pmatrix}$$

Dann ist eine Koordinatengleichung.

3·y + 2·z = 60

Prinzipiell ist das ganze mal -400 natürlich nicht verkehrt. Du kennst es aber auch von brüchen, das diese mit Möglichst kleinen natürlichen Zahlen geschrieben werden.

Avatar von 479 k 🚀

mit möglichst kleinen ganzen Zahlen

Die Zahlen des Fragestellers sind kleiner als deine !

Danke. Ich hatte es bereits zu möglichst betragsmäßig kleinen ganzen Zahlen geändert als ich den letzten Absatz hinzugefügt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community