0 Daumen
578 Aufrufe


Ich brauche bitte Hilfe bei folgender Aufgabe:


Aufgabe:

$$\text{ Sei } f: \mathbb{R} \longrightarrow \mathbb{R} \text{ definiert durch } f(x):= x \text{ für } x \in \mathbb{Q} \text{ und } f(x):= 1-x \text{ für } x\in \mathbb{R}\setminus \mathbb{Q}. \\\text{ Untersuchen Sie, in welchen Punkten } a\in \mathbb{R} \text{ die Funktion f stetig ist.}$$


Problem/Ansatz:


$$\text{ Sei } f: \mathbb{R} \longrightarrow \mathbb{R} \\f(x):=\begin{pmatrix} x \text{ , falls } x\in \mathbb{Q}\\1-x \text{ , falls } x\in \mathbb{R}\setminus \mathbb{Q} \text{ bzw. } x\in \mathbb{I}\end{pmatrix}$$

Ich habe also eine Funktion, die zwei x hat, nämlich einmal für die rationalen Zahlen und irrationalen Zahlen. Ich soll also Intervalle von den Punkt a bestimmen, wo die Funktion stetig sein soll also wo beide x den gleichen Wert einnehmen.

Ich habe leider kein Plan wie ich weiter vorgehen soll?

Ich habe gehört, dass man das Epsilon-delta kriterium anwenden sollte, jedoch sehe ich nicht womit ich den anfangen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Denke mal darüber nach, wo x und 1-x den gleichen Wert haben.

Avatar von

Aber es gilt doch x =/= 1-x für alle xEℚ bzw. xEℝ\ℚ? D.h. Die beiden können niemals gleich sein? Heißt das dass die funktionsschar nicht stetig ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community