0 Daumen
1k Aufrufe

Einen angenehmen Sonntag wünsche ich,

derzeit bearbeite ich eine Aufgabe aus dem Bereich der Kombinatorik, bei welcher ich mir nicht sicher bin, ob ich dir richtigen Ansätze verfolgt habe.

Aufgabe:
An 20 anwesenden Studenten sollen beliebig 4 Freikarten verteilt werden.
Wie viele Möglichkeiten der Auswahl sind gegeben, wenn

a) jeder Student höchsten eine Karte bekommen darf und die Sitzplätze mit Nummern versehen sind?
b) jeder Student auch mehrere Karten bekommen kann un die Sitzplätze mit Nummern versehen sind?
c) jeder Student eine Karte bekommt und freie Platzwahl gilt?

Problem/Ansatz:
Ich habe versucht die Aufgaben mit folgendem Ansatz zu lösen)

a) $$ \frac { n ! } { ( n - k ) ! } = \frac { 20 ! } { ( 20 - 4 ) ! } = 116.280 $$

Die Formel aufgrund der Tatsache, dass keine Wiederholung geplant ist und eine Reihenfolge vorhanden ist.

b) $$ n ^ { k } = 20 ^ { 4 } = 160.000 $$
Diese Formel, weil eine Wiederholung möglich ist sowie eine Reihenfolge vorliegt.

c) $$ \left( \begin{array} { l } { n } \\ { k } \end{array} \right) = \left( \begin{array} { c } { 20 } \\ { 4 } \end{array} \right) = \frac { 20 \cdot 19 \cdot 18 \cdot 17 } { 4 \cdot 3 \cdot 2 \cdot 1 } = 4.845 $$

Keine Wiederholung, keine Reihenfolge.


Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtigen Formeln entsprechend zu den Teilaufgaben gewählt habe.
Daher würde ich mich über eine Antwort freuen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Bis dahin noch einen angenehmen Sonntag

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

An 20 anwesenden Studenten sollen beliebig 4 Freikarten verteilt werden.
Wie viele Möglichkeiten der Auswahl sind gegeben, wenn

a) jeder Student höchsten eine Karte bekommen darf und die Sitzplätze mit Nummern versehen sind?

20 * 19 * 18 * 17

b) jeder Student auch mehrere Karten bekommen kann un die Sitzplätze mit Nummern versehen sind?

20 * 20 * 20 * 20

c) jeder Student HÖCHSTENS eine Karte bekommt und freie Platzwahl gilt?

20 * 19 * 18 * 17 / 4!

Das sieht doch in etwa so aus wie du es hast oder?

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Ergebnisse stimmen mit meinen obigen überein. Ich habe bei den Teilaufgaben a) und b) lediglich mit anderen Formeln gerechnet, bei a) habe ich vermutlich recht umständlich gerechnet.

Gruß

a) habe ich vermutlich recht umständlich gerechnet.

Mit dem Taschenrechner ist das 20 [nPr] 4

Schneller gehts denke ich nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community